Freitag, 5. Dezember 2014

Nikolausabend

El 6 de diciembre se celebra la fiesta de San Nicolás (Sankt Nikolaus), que visita las casas de los niños la noche del 5 al 6 de diciembre. Las costumbres varían de una región a otra, pero es habitual que los niños reciban pequeños regalos, como chocolates, nueces y mandarinas:
regalos de Sankt Nikolaus 

En otros lugares, también salen a la calle, cantan villancicos y piden dinero o dulces a los vecinos.

Os dejo una canción sencillita que trata de Sankt Nikolaus.


Esta es la letra:

Guten Tag, ich bin der Nikolaus.
Guten Tag, guten Tag.
Mit dem Sack geh ich von Haus zu Haus.
Guten Tag, guten Tag.
Es gibt viel zu tun, es gibt viel zu tun,
ich hab keine Zeit, mich auszuruh‘n.
Guten Tag, ich bin der Nikolaus.
Guten Tag, guten Tag.
Wie der Wind zieh ich durchs ganze Land.
Wie der Wind, wie der Wind.
Und am liebsten bleib ich unerkannt.
Wie der Wind, wie der Wind.
Stellt die Stiefel raus, stellt die Stiefel raus,
und dann freut euch auf den Nikolaus!
Guten Tag, ich bin der Nikolaus.
Guten Tag, guten Tag.
Heute Nacht, wenn alle schlafen geh'n,
heute Nacht, heute Nacht,
könnt ihr mich in euren Träumen seh'n,
heute Nacht, heute Nacht
Bis der Morgen graut, bis der Morgen graut
und ihr fröhlich in die Stiefel schaut.
Guten Tag, ich bin der Nikolaus.
Guten Tag, guten Tag.
Guten Tag, guten Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen